Meine Fresse, ja, ich poste auch mal wieder :D
Moin, moin, erst mal^^
Also. Schule hat begonnen. An sich ist das kein Problem, wirklich! Ich lerne sehr gerne, wirklich. Hört sich total für'n Arsch an, was? Aber ist echt so: Ich lerne sehr gerne.
Lieblingsfach? Philosophie. Das ist viel lockerer, nicht der ausgetrocknete Kack von Mathe, Bio & Co. Außerdem wird da die Meinung der Schüler angenommen, und dort wird nicht versucht, sie umzupolen. Zumindest ist das an meiner Schule so.
Genug von der ewig lang dauernden Stätte des Lernens geredet.
Thema? Sehnsucht.
Was ist das eigentlich? Ich meine, wie das Wort sagt, muss man sich scheinbar nach etwas sehen und ... süchtig danach sein? Gute Frage. Ich sehne mich nach Freiheit. Bin ich süchtig? Ich sehne mich nach meinen Freunden in Hannover. Bin ich süchtig? Vielleicht bin ich abhängig von ihnen, weil ich OHNE sie nicht die Freiheit leben kann?
...also, wie ist es? Was bedeuetet "Sehnsucht" genau? Wenn man süchtig ist ... beispielsweise nach Drogen, dann sehnt man sich danach. Das ist "Sehnsucht". Aber wenn man sich als nicht-süchtiger Mensch nach ... irgendetwas, zum Beispiel Urlaub, sehnt ... dann ist man doch nicht gleich süchtig, oder? Was haben die beiden Wörter "Sehnen" und "Sucht" eigentlich miteinander zu tun?
Das englische Wort für "Sehnsucht" ist "Desire". Das ist doch nicht aus zwei Wörtern zusammengesetzte, oder doch? "De" könnte eventuell für "the" stehen. "Sire" steht jedoch für "Vater", also wenn man bei Tieren züchtet, dann ist "sire" der Erzeuger. Desire = Der Erzeuger? Sehnsucht = Sehen und Sucht? Das passt nicht zusammen!
Wenn man länger über Worte nachdenkt, dann kommen sie einem komisch vor...
LG,
Bahnhofskind